Helfer FAQ

Du möchtest vielleicht Helfer werden? Die wichtigsten Fragen mit passenden Antworten kannst du hier nachlesen:

(1) Welche Voraussetzungen muss ich als Helfer erfüllen?

Um beim Freiraum Festival als Helfer arbeiten zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn du noch jünger bist, aber trotzdem unterstützen magst, finden wir eine Möglichkeit. Falls du an der Theke arbeiten möchtest, musst du 18 Jahre alt sein. Ansonsten reichen ein offenes Gemüt und Lust auf ehrenamtliche Arbeit vollkommen aus.

(2) Wie erfahre ich, ob ich als Helfer angenommen wurde?

Wir freuen uns über jeden, der uns auf dem Freiraum Festival unterstützen möchte. Nach einer Anmeldung kannst du dich quasi schon als Mitglied des Teams zählen. Natürlich wird sich ein entsprechender Gruppenleiter trotzdem zeitnah mit dir in Verbindung setzten.

(3) Kann ich eine Schicht zusammen mit einer Person meiner Wahl belegen?

Das ist prinzipiell machbar. Bitte hinterlasse eine Notiz auf dem Formular, damit wir die gemeinsame Schicht für dich organisieren können.

(4) Was ist, wenn ich meine Schicht nicht antreten kann?

Wenn du deine Schicht nicht antreten kannst, gib uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir Ersatz für dich finden können. Falls du krank werden solltest, wünschen wir dir jetzt schon einmal eine gute Besserung 🙂
Da du deine Schicht freiwillig übernommen hast, gilt es für dich, eigenverantwortlich die Schicht anzutreten. Du bist dafür verantwortlich, dass du in der Lage bist, die Unterstützung zu leisten.

(5) Bekomme ich Verpflegung während meiner Schicht?

Jeder Helfer bekommt Zugang zu einem Helfer Backstage Raum, dort gibt es die Möglichkeit, belegte Baguettes und Brezeln und Dip zu verzehren. Natürlich bekommst du auch Getränke während deiner Schicht. Weitere Verpflegung hängt von deinem Arbeitsvolumen ab. Je nachdem, wie oft und lange du dich auf dem Freiraum Festival engagierst, erhältst du Verpflegung in Form von weiterem Essen und Getränken von unserer Theke.

Dir brennt eine Frage auf der Seele und hier wird sie nicht beantwortet? Schreibe uns einfach eine Mail an info@freiraum-festival.de